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Das ARD-Nachtkonzert (IV)
Georg Christoph Wagenseil: Sinfonie C-Dur (L'Orfeo Barockorchester: Michi Gaigg); Frédéric Chopin: Scherzo b-Moll, op. 31 (Maurizio Pollini, Klavier); Joseph Haydn: Violinkonzert C-Dur, Hob. VIIa/1 (Pinchas Zukerman, Violine; Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks: Radoslaw Szulc); Joseph Rheinberger: Nonett Es-Dur, op. 139 (Ensemble Wien-Berlin); Carl Michael Ziehrer: "Diesen Kuss der ganzen Welt", op. 442 (Razumovsky Sinfonia: Alfred Walter); Fanny Hensel: Capriccio h-Moll (Philip Mayers, Klavier)
BR-KLASSIK - Auftakt
BR Franken Jacques Ibert: "Hommage à Mozart" (Orchestre symphonique de Montréal: Charles Dutoit); Johannes Brahms: "Ungarischer Tanz Nr. 4" (Charlie Siem, Violine; Münchner Rundfunkorchester: Paul Goodwin); Georg Friedrich Händel: "Rinaldo", Ouvertüre (Bayerische Kammerphilharmonie: David Syrus); Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 B-Dur, Romanze (Les Arts Florissants: William Christie); George Gershwin: Variationen über "I got rhythm" (Frances Veri, Michael Jamanis, Klavier); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Ein Sommernachtstraum", Notturno (Wiener Philharmoniker: André Previn); Santiago de Murcia: "La Jota" (Paul O'Dette, Gitarre; The Harp Consort: Andrew Lawrence-King); Frederic Curzon: Galavant (Tschechoslowakisches Radio-Sinfonieorchester: Adrian Leaper); Joseph Fiala: Englischhornkonzert Es-Dur (Kammerakademie Potsdam, Horn und Leitung: Albrecht Mayer) 6.58 Wetterbeobachtungen 7.00 Nachrichten, Wetter Leonard Bernstein: "Wonderful Town", Ouvertüre (Birmingham Contemporary Music Group: Simon Rattle); John Field: Divertissement Nr. 1 E-Dur (Míceál O'Rourke, Klavier; London Mozart Players: Matthias Bamert); Albert Lortzing: "Zar und Zimmermann", Holzschuhtanz (WDR Funkhausorchester Köln: Helmuth Froschauer); Max Steiner: "Rescue at Sea" (National Philharmonic Orchestra: Charles Gerhardt); Frédéric Chopin: Mazurka cis-Moll, op. 63, Nr. 3 (Matthias Kirschnereit, Klavier); Antonio Vivaldi: Konzert C-Dur, Allegro molto, R 558 (Europa Galante: Fabio Biondi); Giuseppe Martucci: Canzonetta, op. 65, Nr. 2 (Orchestra Sinfonica di Roma: Francesco La Vecchia); William Walton: "Johannesburg Festival Overture" (Bamberger Symphoniker: Rudolf Alberth); Jean-Philippe Rameau: "Les Boréades", Entrée de Polymnie (Les Musiciens du Louvre: Marc Minkowski); Peter Tschaikowsky: "Nußknacker-Suite", Blumenwalzer, op. 71 a (Chicago Symphony Orchestra: Claudio Abbado)
BR-KLASSIK - Piazza
Musik und Kultur erleben Der Klassiktreff am Wochenende Mit Michael Atzinger 8.30 CD-Tipp 8.57 Werbung 9.00 Nachrichten, Wetter 9.30 Kulturszene 10.00 Nachrichten, Wetter 10.30 Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah Ausgewählte Beiträge
BR-KLASSIK - Meine Musik
Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik Zu Gast: Evelyn Meining, Intendantin des Mozartfestes Würzburg Moderation: Julia Schölzel Wiederholung vom Donnerstag, 19.05 Uhr
BR-KLASSIK - Divertimento
Mit dem Münchner Rundfunkorchester George Gershwin: "Girl Crazy", Ouvertüre (Wayne Marshall); Duke Ellington: "Sophisticated Lady" (Horst Reipsch, Saxofon; Bert Grund); "Black, Brown and Beige", Suite (Arthur Fagen); Harry Warren: "Diamond Horseshoe", The more I see you (Ernst-August Quelle, Klavier; Heinz Geese); Richard Rodgers/Robert Farnon: "Waltzing with Richard Rodgers" (Robert Farnon); Artie Shaw: Klarinettenkonzert (Hans Wolf, Klarinette; Bert Grund)
BR-KLASSIK - Cantabile
Baltische Stimmen Cyrillus Kreek: "The sun shall not smite thee" (Vox Clamantis: Jaan-Eik Tulve); "Whilst great is our poverty" (Marco Ambrosini, Angela Ambrosini, Nyckelharpa; Anna-Liisa Eller, Kantele; Vox Clamantis: Jaan-Eik Tulve); Mikalojus Konstantinas Ciurlionis: "Dunkel wird der Tag"; "Dort, wo der Nemunas Wellen schlägt" (ensemble amarcord); Arvo Pärt: "The woman with the alabaster box" (E Stuudio Noortekoor: Külli Nokko); Wilhelm Stenhammar: "Das Lied", Intermezzo (Baltic Sea Youth Philharmonic: Kristjan Järvi); Anonymus: "Ligo" (Lasma Sondore, Sopran; Riga Latvian Society Chamber Choir 'Austrums': Arijs Skepasts); Jonas Tamulionis: "Am Meer" (Rundfunkchor Lettland: Sigards Klava); Cyrillus Kreek: "From heaven above to earth I come" (Marco Ambrosini, Angela Ambrosini, Nyckelharpa; Anna-Liisa Eller, Kantele; Vox Clamantis: Jaan-Eik Tulve); Drei estnische Volkslieder (Estnischer Philharmonischer Kammerchor: Paul Hillier)
KlassikPlus
"Der Anfang war Komponieren" Musik bei Ingeborg Bachmann Von Michaela Fridrich Wiederholung vom Freitag, 19.05 Uhr Musik sei für sie größer als alles, was es gibt an Ausdruck, bekannte Ingeborg Bachmann in einem Interview kurz vor ihrem Tod. Tatsächlich galt der Musik die erste große Liebe und Faszination der Schriftstellerin. Schon als Kind wollte sie Komponistin werden - lange bevor sie sich für die Literatur entschied. So lag es nahe, dass sie zunächst als Lyrikerin ihren Weg machte. Die Möglichkeiten der Poesie, die Gemeinsamkeiten mit dem Komponieren und dem musikalischen Ausdruck, hat sie in ihren Gedichten auf beispielhafte Weise ausgelotet. Bachmanns enge Beziehung zur Musik schlug sich auch in ihren Verbindungen zur Musikszene nieder. Insbesondere mit dem Komponisten Hans Werner Henze verband sie eine intime Freundschaft wie auch eine langjährige Zusammenarbeit. In ihren Gedichten, Essays und in ihrer Prosa hat sich Bachmann immer wieder zu musikalischen Themen geäußert, sich auf Komponisten und ihre Werke bezogen und dabei ihre Sicht auf die Musik offenbart.
BR-KLASSIK - On stage
Junge Interpreten Maximilian Schairer, Klavier Ludwig van Beethoven: Sonate Es-Dur, op. 31, Nr. 3; Charles François Dieupart: Suite Nr. 5 F-Dur (Marsyas Baroque); Frederic Chopin: Sonate h-Moll, op. 58; Johann Sebastian Bach: Englische Suite Nr. 4 F-Dur BWV 80 (Marsyas Baroque); Sergej Prokofjew: Sonate A-Dur, op. 82 In "On stage" gibt es dieses Mal einen musikalischen Querschnitt durch die Epochen - angefangen beim Barock bis zur Moderne. Auf dem Programm steht dabei das Album-Debüt des Ensembles Marsyas Baroque. Die vier jungen Frauen widmen sich dabei gemeinsam mit dem Lautenisten Simon Linné der "Suite Connection" von Charles François Dieupart und Johann Sebastian Bach. Darüber hinaus kommt ein Konzertmitschnitt vom 15. April 2024 aus der Kleinen Meistersingerhalle in Nürnberg zur Ausstrahlung. Der Pianist Maximilian Schairer spielt Sonaten von Beethoven, Chopin und Prokofjew.
BR-KLASSIK - Do Re Mikro
Das Geheimnis - Rockos neunter Fall. Der Jungbrunnen - Teil 2 Die Musiksendung für Kinder Immer einmal pro Woche: "Do Re Mikro - Das Geheimnis". Wir lösen spannende Rätselfälle der Musikwelt. Ratet mit: Wer war es? Wann und wo? Was ist eigentlich passiert? All das finden wir heraus.
BR-KLASSIK - Jazz und mehr
Unterwegs in Europa Jazzige und klassische Klänge gewidmet besonders schönen europäischen Orten, etwa den Städten Verona, Salzburg und natürlich München Von Wolfgang Amadeus Mozart, dem Jazzpianisten Joe Webb oder von Kontrabassistin Lisa Wulff Moderation und Auswahl: Ulrich Habersetzer
BR-KLASSIK - Musik der Welt
"Die Vielfalt globaler Sounds" "Ungarische Tänze" - mehr als "Brahms" Von Roland Kunz Man sagt den ungarischen Tänzen des kühlen Hamburgers Johannes Brahms nach, sie seien "ungarischer" als so mancher Original-Tanz. Ist dem so? Brahms hat sich in jungen Jahren von Freund und Geigen-Kollege Eduard Reményi feurige Tänze vorspielen lassen und ließ sich davon zu seiner facettenreichen Sammlung inspirieren. Trachtentänze wie "Karikázó" und "Csárdás", die Springtänze "Ugrós", "Verbunkos" und "Botoló" gehören seit Jahrhunderten zur traditionellen ungarischen Tanz-Kultur, deren Vitalität und Repertoire von zahlreichen "Tanz-Kapellen" und Virtuosen im ganzen Land und über Ungarns Grenzen hinaus verbreitet wurde. Franz Liszt prägte das umgangssprachliche Wort der "Zigeunermusik", die sich in zahlreichen schmissigen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts manifestierte.
Eröffnungskonzert Mozartfest Würzburg
Leitung: Christophe Rousset Les Talens Lyriques Solist: Benjamin Appl, Bariton Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur, KV 425 - "Linzer"; "La clemenza di Tito", Ouvertüre; sowie Arien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Vicente Martín y Soler, Giuseppe Sarti und Antonio Salieri Dazwischen: PausenZeichen Stefanie Bilmayer-Frank im Gespräch mit dem Dirigenten Christophe Rousset "Schuld & Vergebung - Seelenforscher Mozart" - unter diesem Motto steht das diesjährige Mozartfest Würzburg, das vom 24. Mai bis zum 23. Juni in die Residenzstadt am Main lädt. "Mozart ist unerreicht darin, alles Menschliche zu erspüren", sagt Intendantin Evelyn Meining. "Das Helle und das Dunkle, Einsamkeit und glückliche Erfüllung, das Ich und das Wir. Die Widersprüche menschlicher Existenz sind Kontraste, von denen die Musik Mozarts lebt." Der "Seelenforscher" Mozart, er offenbart sich auch in den tönenden Psychogramen seiner Opernfiguren. Im Zentrum des Eröffnungskonzerts stehen neben der "Linzer"-Symphonie und der Ouvertüre zur Krönungsoper "La Clemenza di Tito" Opernarien von Mozart sowie von seinen Zeitgenossen Antonio Salieri, Vicente Martin y Soler und Giuseppe Sarti - Melodien der beiden letzteren zitiert Mozart übrigens, kombiniert mit einem eigenen Thema aus dem "Figaro", in der Tafel-Szene seines Dramma giocoso "Don Giovanni". Vokalsolist im Würzburger Eröffnungskonzert ist der Bariton Benjamin Appl, ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen, später Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau und heute längst ein international gefragter und gefeierter Opern-, Konzert- und Liedsänger. Es spielt das exzellente französische Originalklang-Orchester "Les Talens Lyriques", dessen breites, vielfältiges Repertoire sich vom Frühbarock bis zur Spätromantik - mit Schwerpunkt auf der Musik des 18. Jahrhunderts - erstreckt. Die Leitung hat der Gründer und Leiter der "Talens", der Cembalist und Dirigent Christophe Rousset, der sich mit seiner Formation vor allem mit herausragenden Opern-Gesamteinspielungen profiliert hat. Beim Würzburger Mozartfest 2024 ist er der Artiste étoile. BR-Klassik - Franken überträgt live aus dem Kaisersaal der Würzburger Residenz.
BR-KLASSIK - Forum Alte Musik
"Vuol ballare?" Musik, die in die Beine geht - vom Mittelalter bis zum Spätbarock Concerto Italiano, The Playfords, Capella de la Torre, Les Musiciens de Saint-Julien und anderen
Das ARD-Nachtkonzert (I)
Präsentiert von BR-KLASSIK Jan Dismas Zelenka: Ouverture F-Dur (Das Neu-Eröffnete Orchestre); Johannes Brahms: Vier Klavierstücke, op. 119 (Felix Wahl, Klavier); Carl Philipp Emanuel Bach: Cembalokonzert G-Dur, Wq 3 (Les Amis de Philippe, Cembalo und Leitung: Ludger Rémy); Robert Schumann: Konzertstück F-Dur, op. 86 (Stefan Dohr, Elke Schulze Höckelmann, Volker Grewel, Thomas Sonnen, Horn; Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Paavo Järvi); Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate G-Dur, KV 379 (Christian Tetzlaff, Violine; Lars Vogt, Klavier); Julius Ernst Rautenstein: "Ich schlafe, aber mein Herz wachet" (Weser-Renaissance: Manfred Cordes); Franz Schubert: "Moments musicaux", D 780 (Michael Korstick, Klavier)
Das ARD-Nachtkonzert (II)
Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur (Stephen Hough, Klavier; City of Birmingham Symphony Orchestra: Sakari Oramo); August Klughardt: "Schilflieder", op. 28 (Albrecht Mayer, Oboe; Tabea Zimmermann, Viola; Markus Becker, Klavier); Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 39 g-Moll (Heidelberger Sinfoniker: Thomas Fey); Mélanie Bonis: Klavierquartett D-Dur, op. 124 (Mozart Piano Quartet); Richard Strauss: "Die Frau ohne Schatten", Sinfonische Fantasie (SWR Symphonieorchester: Alejo Pérez)
Das ARD-Nachtkonzert (III)
Antonio Rosetti: Hornkonzert Es-Dur (Peter Francomb, Horn; Northern Sinfonia: Howard Griffiths); Juan Crisóstomo de Arriaga: "Herminie" (Violet Serena Noorduyn, Sopran; Il Fondamento: Paul Dombrecht); Gabriel Pierné: "Ramuntcho", Suite Nr. 1 (Orchestre National de Lille: Darrell Ang)